Innsbruck, 22:31, 13. June 2005

«Wir haben uns heute lange unterhalten und ich bin froh, dass ich mit dir so offen über alles sprechen kann. Als du mir versichert hast, dass du keine Spielchen spielst, bin ich aber schon etwas unsicher geworden. Ich dachte vorher gar nicht an diese Möglichkeit... Blöd von mir, oder nicht? ‹Es ist leichtsinnig, sagt die Vorsicht›! Das sollte ich mir wohl auch zu Herzen nehmen. Das Problem ist nur: In meinem Herzen gehen andere Sachen vor! Es ist kein Platz mehr für Vorsicht.»

Innsbruck, 13:10, 14. June 2005

«du schaffst es einfach immer wieder, meine gesamte gefühlswelt in extase zu bringen. WAS MACHST DU MIT MIR????????»

Innsbruck, 08:54, 16. June 2005

«so viele fragen, die mich immer wieder beschäftigen, so viele gedanken, die mir durch den kopf gehen, so viel von dir, was immer bei mir ist, so viele gefühle, die du mir in jedem satz, mit jedem blick entgegenbringst, so viel – ich denk an dich!...und laufe dir ja vielleicht rein zuuuufällig auf der uni in die arme...»

Innsbruck, 20:32, 16. June 2005

«eigentlich wollt ich dir ja nicht mehr schreiben.... ich hab dich gefragt, ob du dir sicher bist dass ich dir schreib und du hast ‹ja› gesagt. du bist dir also sooo sicher...da hätt ich lieber nicht geschrieben, wenn da nicht... ja wenn ich nicht schreiben MUSS um all das los zu werden. sei dir meiner aber nicht zu sicher...»

Innsbruck, 09:23, 17. June 2005

«Betreff: zuerst lesen, dann telefonieren
ich sitze seit 8:00 uhr hier am pc und habe in diesen letzten 40 minuten versucht, dir all meine gefühle und ängste mitzuteilen ... und als ich es senden wollte, bin ich aus dem system rausgeflogen ... ironie des schicksals?falls es mit dem senden doch geklappt hat, dann weißt du jetzt, wie es mir derzeit wirklich geht, wenn nicht (was ich grad mal annehme), versuche ich noch mal, die ganze botschaft zu rekonstruieren (was mir in der form nicht mehr so gelingen wird – sorry).»

Innsbruck, 14:15, 17. June 2005

«Du fürchtest dich vor dem Land, das du erobern wirst? Vor den Menschen, die uns jetzt schon nicht gerne zusammen sehen? Du kannst wählen: Gegen die Furcht stellen oder ihr nachgeben. Ich hab die Frage für mich schon beantwortet. Ich will und werde mich nicht von meinen Ängsten aufhalten lassen. Eine Niederlage kann ich wahrscheinlich verkraften. Aber eine Niederlage aus Angst? Ich würde mir nie verzeihen, diese Chance auf eine wunderbare gemeinsame Zukunft aus Angst vor den Folgen ungenutzt zu lassen.»

Innsbruck, 23:04, 11. July 2005

«Deutlich haben sich Gefühle gedreht. Auch bei mir. Erst sehr unsicher und vorsichtig, bin ichmutig geworden und sage, was sich in mir regt. Auch wenn in dir noch derNebel der Veränderung über allem liegt, hat sich für mich schon vielgelichtet. Heute weiß ich: Ich hab mich verliebt. So ist es – ich kann nichtanders. Was auch immer geschehen mag... Es ist was es ist.»

Innsbruck, 08:24, 12. July 2005

«auch wenn ich immer noch tiefpunkte habe und haben werde – mir wird mit jedem tag klarer, dass ich auf dem richtigen (wald)weg bin.»

Read by:

Romina Hellmeier und Reinhard Muxel

Total playtime:

20'31''

Kommentar von Luisa (2006): «Ich hatte einen festen Partner und wohnte 20 km außerhalb von Innsbruck. Ich habe Nick in einer Vorlesung (für beide von uns war es ein Wahlfach) zum ersten Mal getroffen. Am 10.6. hatten wir eine Prüfung und nach anschließendem Feiern sind wir uns das erste Mal näher gekommen... die weitere Korrespondenz stammt somit aus der Zeit, wo sich mehr entwickelt hat bzw. ich in eine gewisse Entscheidungskrise gestürzt bin. Mittlerweile sind wir schon ungefähr ein halbes Jahr zusammen, kämpfen zum Teil immer noch mit der Vergangenheit (auch er!, was in diesen Mails nicht erwähnt wird), aber ich für meinen Teil kann sagen, dass ich immer noch verliebt bin, wie am ersten Tag und sicher die richtige Entscheidung getroffen habe.»